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Was ist Digital Experience Monitoring?

Technologien für Digital Experience Monitoring (DEM) werden im IT-Management eingesetzt und dienen zur Erfassung der Performance, um Teams in den Bereichen IT und IT-Betrieb bei der Problembehebung zu unterstützen. Dazu wird der Status aller Systeme zwischen Endusern und Anwendungen überwacht.

Wie funktioniert Digital Experience Monitoring?

DEM-Lösungen enthalten ein Dashboard, auf dem IT-Administratoren Performancedaten und Metriken einsehen können, die den Zustand und die Effizienz der Umgebungen anzeigen. DEM-Tools sind bei der Überwachung von Webanwendungen, APIs und mobilen Apps besonders nützlich und können Organisationen zudem bei der Optimierung des Experience Management im Hinblick auf die User Journey und den Kundenkontaktverlauf von Nutzen sein.

Warum ist Digital Experience Monitoring erforderlich?

Digital Experience Monitoring bietet tiefgreifende Einblicke in die Enduser-Erfahrung, überwacht proaktiv die Performance und erkennt Probleme im lokalen Netzwerk, auf dem Gerät eines Endusers, bei Ihrem ISP oder in Ihrem Rechenzentrum bzw. Ihren SaaS-Anwendungen (Microsoft 365, Google Workspace usw.). DEM-Tools bieten unter anderem folgende Funktionen:

  • Aktive und passive Überwachung, Benchmarking und Messung digitaler Erfahrungen für jeden Enduser in Ihrem Unternehmen
  • Überwachung von SaaS- und Cloud- und privaten Anwendungen, die HTTP-, ICMP- oder UDP-Protokolle verwenden und auf Enduser-Geräten ausgeführt werden
  • Sammeln von Echtzeitinformationen zum Gerätezustand (CPU-Prozentsatz, Speichernutzung, Netzwerk-E/A, Festplatten-E/A, WLAN-Signalstärke usw.) für Enduser-Geräte
  • Hop-by-Hop-Visualisierung des Netzwerkpfads vom Endgerät bis zur Anwendung
  • Remote-Fehlerbehebung zum Isolieren und Beheben von IT-Problemen des Endusers.

Unterschiede zwischen Digital Experience Monitoring und Netzwerküberwachung

Tools zur Überwachung der Netzwerkperformance gibt es schon so lange wie Netzwerke selbst. Sie waren auch ausreichend, als Organisationen noch die Kontrolle über alles hatten – von den Endgeräten über das Netzwerk bis hin zu den Anwendungen, die auf der eigenen On-Premise-Hardware im Rechenzentrum der Organisation ausgeführt wurden.

Damals genügten Tools, die auf SNMP, NetFlow, netzwerkbasierten PCAPs oder DSCP-Markierungen basierten, um eine vorhersehbare Netzwerkperformance zu erhalten und Performanceprobleme zu beheben. Diese Domain-orientierten Überwachungstools bieten jedoch keine Transparenz bezüglich all der Probleme, die sich auf die Anwendererfahrung auswirken können – insbesondere, wenn sich User nicht mehr im Netzwerk befinden und Anwendungen sowie Services in die Cloud verschoben werden.

Infolgedessen werden die meisten Probleme erst durch Helpdesk-Berichte der User entdeckt – die Realität ist also weit entfernt vom Optimalfall, in dem Probleme erkannt und behoben werden, bevor die User sie überhaupt bemerken.

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Im Jahr 2021 wies DeepCoding darauf hin, dass durch die zunehmende Remote-Arbeit das Volumen der Helpdesk-Tickets um 35 % und die Bearbeitungszeit um 30 % (von 7,37 auf 9,54 Minuten) gestiegen ist.

Arten von Digital-Experience-Monitoring-Tools

Verschiedene DEM-Tools spielen unterschiedliche Rollen bei der Verbesserung der Beobachtbarkeit für die IT, darunter:

  • Application Performance Monitoring (APM)zum Erkennen und Analysieren von Leistungsproblemen in Softwareanwendungen
  • Real User Monitoring (RUM)zum Sammeln von Daten zu User-Interaktionen mit einer Website oder Cloud-Anwendung
  • End User Experience Monitoring (EUEM)zum Überwachen und Bewerten der Interaktion der User mit IT-Services
  • Synthetic Monitoring (auch bekannt als Synthetic Transaction Monitoring bzw.
STM), das simulierten User-Traffic verwendet, um die Erfahrung auf einer Website, App usw. zu testen.
  • DevOps-Überwachung, die Integritätsprüfungen und Performance-Tracking während des gesamten DevOps-Lebenszyklus zur Unterstützung einer besseren Softwareentwicklung umfasst.
  • All diese Funktionen ermöglichen es den IT-Teams, Diagnosen zu erstellen, Ursachenanalysen durchzuführen und Leistungsprobleme im Backend zu beheben, um Korrektur- und Reaktionszeiten zu verkürzen und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.

    Vorteile von Digital Experience Monitoring

    Die Überwachung digitaler Erlebnisse bietet für Unternehmen durch die Bank, unabhängig von der Größe oder Branche, erhebliche Vorteile, darunter die folgenden:

    • Mehr Agilität und verbesserte Zusammenarbeit: Erhöhte Agilität und effizientere Zusammenarbeit: DEM steigert die Transparenz, sodass Desktop-, Sicherheits-, Netzwerk- und Helpdesk-Betriebsteams die User Experience optimieren und Probleme effizienter eingrenzen sowie beheben können, ohne dabei aktuelle Initiativen zur digitalen Transformation aus den Augen zu verlieren.
    • Verbesserte Produktivität: Damit User produktiv bleiben können, sind Einblicke sowohl in das User-Verhalten als auch in die User Journey essenziell. Die Bereitstellung der richtigen Tools für das Experience Monitoring in Verbindung mit einer effektiven DEM-Strategie hilft Ihnen, Ausfallzeiten und Ausfälle zu reduzieren.
    • Reduzierte Komplexität und Kosten: Indem man IT-Mitarbeitern eine zentrale Konsole für die Überwachung digitaler Erfahrungen zur Verfügung stellt, lässt sich die Abhängigkeit von kostspieligen, komplexen Einzellösungen reduzieren, die nur Verwirrung stiften. Einfachere
    • Bedienung: Erhöhte Transparenz im gesamten Ökosystem sorgt gleichzeitig für vereinfachte IT-Abläufe. Mithilfe effektiver DEM-Technologie können Probleme viel schneller gelöst werden und Ihr ITOps-Team kann sich auf produktivere Aufgaben konzentrieren.
    • Höhere Kundenzufriedenheit: DEM-Lösungen sind nicht nur effektiv für die Überwachung Ihres Netzwerks und Ihrer Enduser, sondern können auch eingesetzt werden, um ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu gewährleisten. Wenn Organisationen die Perspektive ihrer Kunden auf ihrer Website nachvollziehen können, haben sie einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

    Quote

    Bis 2026 werden „mindestens 60 % der Führungskräfte im Bereich Infrastruktur und Betrieb DEM verwenden, um die Performance von Anwendungen, Services und Endgeräten aus Sicht der User zu messen. 2021 lag die Zahl noch unter 20 %.

    Gartner, Market Guide for Digital Experience Monitoring

    Herausforderungen im Bereich Digital Experience Monitoring

    Viele gängige Lösungen zur Überwachung der digitalen User Experience sind isolierte Einzellösungen. Das bedeutet, dass sie tendenziell folgende Nachteile mit sich bringen:

    • Durch Cloud-Sicherheit entstehen Transparenzlücken.
    • Ihr Team ist gezwungen, mehrere Einzellösungen manuell zu korrelieren.
    • Der Wartungsaufwand ist hoch, da mehrere Agents vorhanden sind.
    • Sie verursachen Alarmmüdigkeit und bieten keine umsetzbaren Erkenntnisse. Sie sind nicht
    • cloudbasiert und verfügen nicht über die dafür erforderliche Funktionalität.
    • Um

    diese Lücke zu schließen, bieten verschiedene Anbieter mittlerweile „einheitliche“ DEM-Lösungen an, die angeblich für die Cloud entwickelt wurden. Viele dieser Lösungen sind jedoch einfach Sammlungen virtualisierter Einzelprodukte, die zwar keine neue zu verwaltende Hardware notwendig machen, aber dennoch für zusätzliche Komplexität und Kosten in Form von Mehrfachabonnements, Integrationsmanagement usw. sorgen.

    Die Produkte vieler DEM-Anbieter sind nicht auf die Cloud ausgerichtet und daher nur für Anwendungsfälle mit On-Premise-Legacy-Lösungen geeignet. Um die User Experience Ihrer modernen Mitarbeiter schon heute zu verbessern – und zwar effizient, kostengünstig und ohne Änderungen an Ihrer bestehenden Umgebung – benötigen Sie eine bewährte, vollständig integrierte, cloudnative Plattform.

    Die Digital-Experience-Monitoring-Lösung von Zscaler

    Zscaler Digital Experience™ (ZDX™) ist ein in der Cloud bereitgestellter Service für Digital Experience Monitoring und Teil der Zscaler Zero Trust Exchange™. ZDX misst die Anwendererfahrung jedes einzelnen Users auf jedem verwendeten Gerät, ohne dass mehrere Einzellösungen bereitgestellt werden müssen. Mithilfe einer zentralen Oberfläche werden sämtliche Probleme bei Endgeräten, Netzwerkpfaden oder Anwendungen sichtbar und können anschließend mühelos behoben werden.

    Mit ZDX:

    • Erhalten Sie umfassenden Einblick in die Enduser Experience: Profitieren Sie von durchgängiger Transparenz über die Geräte der User, mehrere Netzwerke und ihre Anwendungen sowie Services – auch solche, die sich außerhalb Ihrer Kontrolle befinden.
    • Erkennen Sie Probleme, bevor User davon betroffen sind: Ermitteln Sie Netzwerklatenz, Probleme mit den Geräten der User oder mit der Anwendungsperformance sowie deren Ursachen.
    • Konsolidieren Sie Ihr Digital Experience Monitoring: Behalten Sie alle Informationen über eine zentrale Konsole im Blick, die Metriken zur Performance von User-Geräten, Netzwerken und Anwendungen erfasst und korreliert.
    • Stellen Sie sicher, dass Anwendungen und Netzwerke fehlerfrei funktionieren: Überwachen Sie die Verfügbarkeit und Performance von Rechenzentrum, Cloud und SaaS, um zu gewährleisten, dass Ihren Usern ein unterbrechungsfreier Service bereitgestellt wird.

    Die Digital-Experience-Monitoring-Lösung von Zscaler

     

    In Verbindung mit Zscaler Client Connector nutzt ZDX Zero Trust Exchange, die weltweit größte, originär für die Cloud entwickelte Inline-Sicherheitsplattform für optimales Monitoring. Die Einrichtung von ZDX erfolgt in nur wenigen Stunden, ohne dass zusätzliche Hardware bereitgestellt werden muss.

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    Schließen Sie sich den weltweit führenden Unternehmen an, die mit Zscaler Digital Experience Anwendungs-, Netzwerk- und Endpunktmetriken in Erkenntnisse für ein besseres Anwendererlebnis umwandeln.

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