Pressemitteilung

Zscaler stärkt Partnerschaft mit Google für geschützten App-Zugriff, Datenschutz und Einblick in die Sicherheit

Schnellere Umsetzung von Zero Trust-Strategien mit Chrome Enterprise, Google Workspace und Google Security Operations ohne Legacy-VPNs.

Zscaler Zenith Live, Den Haag, Juni, 19, 2024

Zscaler, Inc. (NASDAQ: ZS), führend in Cloud-Sicherheit, hat seine Partnerschaft mit Google ausgebaut und fördert nun die schnelle und einfache Umsetzung von Zero Trust-Konzepten in Unternehmen. Die Integration mit Chrome Enterprise bietet Millionen von Usern in Unternehmen modernen Schutz vor Bedrohungen und Datenverlust, ohne dass ältere VPNs oder zusätzliche Browser erforderlich sind. Darüber hinaus hilft die Integration von Zscaler in Google Workspace, das Exfiltrieren von sensiblen Unternehmensdaten aus Anwendungen wie Gmail und Drive zu verhindern. Durch die gemeinsame Nutzung von Zscalers umfassender Sicherheitstelemetrie mit Google Security Operations können Unternehmen ihre Sicherheitsprozesse Cloud-basiert stärken.

Durch herkömmliche Ansätze wie VPNs entsteht eine große Angriffsfläche, die es Malware-Akteuren ermöglicht, sich lateral durch Netzwerke fortzubewegen und sensible Daten zu exfiltrieren. Laut dem Zscaler ThreatLabz 2024 VPN Risk Report haben 56 Prozent von Unternehmen im letzten Jahr bereits ein oder mehrere Cyberangriffe im Zusammenhang mit VPNs erlebt und 91 Prozent der Verantwortlichen haben Bedenken hinsichtlich der Kompromittierung ihrer IT-Umgebung durch VPNs zum Ausdruck gebracht. Die Zusammenarbeit von Google mit Zscaler ermöglicht Unternehmen den sicheren Zugriff auf private Anwendungen ohne die Notwendigkeit von Remote Access VPNs.

Wenn Dritte oder Mitarbeitende ihre persönlichen Geräte (BYOD) nutzen, um auf Unternehmensanwendungen zuzugreifen, werden Cyber-Bedrohungen und Datenverlust zu einem Problem. In der Vergangenheit haben Unternehmen Sicherheitsagenten für Endgeräte und Virtual Desktop Infrastructure (VDI)-Produkte eingesetzt, um diesem Problem zu begegnen. Diese sind jedoch teuer, komplex und bieten ein schlechtes Nutzungserlebnis und auch die Installation und Verwaltung eines weiteren Web-Browsers führt zu zusätzlicher Komplexität und Frustration bei der Endbenutzung und den Unternehmen. Die integrierte Lösung von Zscaler und Google reduziert die Abhängigkeit von VDI, ohne die User zu zwingen, einen neuen Browser zu verwenden.

Vorteile von Google Chrome Enterprise mit Zscaler Private Access

Zscaler erfasst Signale von Chrome Enterprise, einschließlich Gerätezustand, User-Identität und Geräteattribute. Dadurch können Unternehmen ihre Sicherheitslage verbessern, Bedrohungen besser erkennen und fundierte Entscheidungen für Zugriffskontrollen treffen. Unternehmen können außerdem sicherstellen, dass der Unternehmenszugang auf Chrome Enterprise-Browser beschränkt ist. Dies bietet Mitarbeitenden, Partnerfirmen und externen Dritten die Flexibilität, über verschiedene Geräte auf private Anwendungen vor Ort oder in der Cloud zuzugreifen und gleichzeitig Sicherheit und Performanz beim Zugriff zu gewährleisten.

Verlust sensibler Daten mit Zscaler und Google Workspace verhindern

Durch die Integration von Zscaler in die Produktivitäts- und Collaboration- Anwendungen von Workspace können Unternehmen ihre sensiblen E-Mails und Dokumente besser kontrollieren. Funktionen zur Data Loss Prevention (DLP) helfen beispielsweise, den Abfluss sensibler Daten aus Gmail, Google Drive, Sheets, Slides und Docs zu verhindern. Nutzerbeschränkungen und granulare Instanzenkontrollen tragen dazu bei, dass geschäftliche und private Daten getrennt bleiben, da die User unterschiedliche Zugriffsebenen für private und geschäftliche Google Mails haben. Darüber hinaus ermöglicht die Integration mit der Google Drive Labels API, Dateien zu Klassifizierungs-, Audit- und Datenschutzzwecken mit Labels zu versehen.

Granulare Einblicke in die Cloud-Sicherheit mit Security Telemetry von Zscaler und Google Security Operations

Die Integration von Zscaler in Google Security Operations ermöglicht es Unternehmen, Bedrohungen effektiver zu erkennen, aufzuspüren und zu verfolgen und darauf zu reagieren. Die Integration stellt verwertbare Daten innerhalb von Google Security Operations zur Verfügung und reduziert die Notwendigkeit, während der Untersuchung zwischen verschiedenen Produktkonsolen zu wechseln.

„Durch die Partnerschaft mit Google wird eine umfassende Zero Trust-Sicherheitslösung über Chrome Enterprise bereitgestellt, die einen sicheren Zugriff auf Anwendungen ermöglicht, ohne dass VPNs oder andere Unternehmens-Browser erforderlich sind“, sagt Punit Minocha, EVP Business and Corporate Development, Zscaler. „Durch die Kombination der Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler mit den leistungsstarken Cloud-Services von Google bieten wir Unternehmen nahtlosen Datenschutz für Google Workspace und wertvolle Sicherheitseinblicke von Google Security Operations.“

„Google ist ein Pionier im Bereich des Zero Trust-Zugriffs für Unternehmen und hat es Google-Mitarbeitenden auf der ganzen Welt ermöglicht, sicher auf Unternehmens-Ressourcen zuzugreifen, ohne auf VPNs angewiesen zu sein“, sagt Mayank Upadhyay, VP Engineering, Google Cloud Security. „Zscaler teilt unsere Vision eines Zero Trust-Modells und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Browser-basiertem Schutz vor Bedrohungen und Daten durch Chrome Enterprise. Diese Zusammenarbeit beschleunigt die Zero Trust-Umsetzung in Unternehmen und ermöglicht es ihnen, sich von herkömmlichen VPN-Ansätzen zu lösen und die Zukunft des sicheren Zugriffs zu begrüßen.“

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von Zscaler mit Google Chrome Enterprise Premium sind im Blog von Google oder im detaillierten Zscaler Solution Guide nachzulesen.

In die Zukunft gerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Einschätzungen und Annahmen unseres Managements sowie auf Informationen beruhen, die unserem Management derzeit zur Verfügung stehen.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten die erwarteten Vorteile der Integration für das Produktangebot von Zscaler und für unsere Kunden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen abweichen, einschließlich der Faktoren, die sich auf unsere Fähigkeit beziehen, die Technologie und das Geschäft von Google erfolgreich zu integrieren. Weitere Risiken und Unsicherheiten sind in unserem jüngsten Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q beschrieben, der am 7. Juni 2024 bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereicht wurde und auf unserer Website unter ir.zscaler.com sowie auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfügbar ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung basieren auf den begrenzten Informationen, die Zscaler zum Zeitpunkt dieser Mitteilung zur Verfügung standen, die sich ändern können und die Zscaler nicht notwendigerweise aktualisieren wird, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Zscaler mit Google Chrome Enterprise

Zscaler (NASDAQ: ZS) beschleunigt die digitale Transformation, damit Kunden agiler, effizienter, stabiler und sicherer arbeiten können. Die Zscaler Zero Trust Exchange™ schützt tausende Kunden mittels sicherer Verbindungen zwischen Usern, Geräten und Anwendungen an jedem beliebigen Standort vor Cyberangriffen und Datenverlusten. Die in 150 Rechenzentren auf der ganzen Welt verfügbare SSE-basierte Zero Trust Exchange™ ist die weltweit größte Inline-Cloud-Sicherheitsplattform.

Karin Gall, EMEA Public Relations, [email protected]